Donnerstag, 20. März 2014

Purina Pro Plan® Delicate


Hallo Ihr Lieben,
über den Nestle Marktplatz durfte ich mit meinen 4 Fellnasen das Trockefutter  Pro Plan® Delicate von Purina testen.
Vorab empfehle ich solche Tests ja nicht, da eine Futterumstellung für eine Katze sehr stressig sein kann und diese wenn, auch nur nach und nach erfolgen sollte und nicht von jetzt auf gleich. Daher teste ich Futter an meinen Katzen i.d.R. nicht.
Da ich aber schon Purina - One, füttere, habe ich mich entschieden bei dem Test mitzumachen, da die Inhaltsstoffe ect. sehr ähnlich sind.
Pro Plan® Delicate ist für ausgewachsene Katzen mit sensibler Verdauung oder wählerischem Essverhalten.






Hersteller

Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH
Postfach 1589
53865 Euskirchen
Tel: 069/6671-3088
Internet: www.purina.de
www.proplan-katze.de
Herstellerversprechen
Pro Plan® enthält spezifische Kombinationen von Zutaten, wissenschaftlich entwickelt, um einen Unterschied in der langfristigen Gesundheit von Katzen zu bewirken.Pro Plan® Delicate vereint alle wichtigen Nährstoffe einschließlich Vitaminen und Mineralstoffen in einer hochwertigen Nahrung.
  • Enthält OPTIRENAL®, eine einzigartige Rezeptur zur Förderung von gesunden Nieren. OPTIRENAL® ist eine wissenschaftlich entwickelte Zutatenkombination, welche sich aus Aminosäuren, essentiellen Fettsäuren und Antioxidantien zusammensetzt.
  • Unterstützt ein gesundes Immunsystem durch hohe Anteile an Antioxidantien und Vitaminen, vor allem Vitaminen C und E. 
  • Verbessert die Verträglichkeit des Futters durch eine begrenzte Anzahl an Proteinquellen, die das Risiko einer Unverträglichkeitsreaktion minimiert.
  • Äußerst schmackhafte Rezeptur, die selbst den wählerischsten Katzen gerecht wird, weil sie mit ausgewählten Zutaten, wie Truthahn, zusammengestellt wurde. Ihre Katze wird den Unterschied schmecken! 
  • Hilft die Zähne vor Plaque und Zahnsteinbildung zu schützen, dank einer knusprigen Krokettenstruktur und speziellen Mineralstoffen, welche nachweislich die Bildung von Zahnstein signifikant reduzieren.

Geschmackssorte /Optik /Geruch
Reich an Truthahn.
Es sind recht kleine abgerundete Vierecke. Die Größe finde ich perfekt.
Die Konsistenz gefällt mir ebenfalls sehr gut. Sie sind nicht zu weich, sodass meine Faultiere auch kauen müssen aber auch nicht zu hart.
Der Geruch ist ebenfalls sehr angenehm und nicht künstlich.
Zusammensetzung
Truthahn (18%), Reis, Maisklebermehl, Erbsenproteinkonzentrat, dehydriertes Truthahnprotein, tierisches Fett, Trockenei, Maisstärke, Mais, Mineralstoffe, Fischöl, Autolysat, Hefe.
Zusatzstoffe (pro kg)
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:IE / kg: Vit A: 32.600; Vit D3: 1.060; Vit E: 720;mg / kg: Vitamin C: 140; Taurin: 700: Fe (E1): 60; I (E2): 1,9; Cu (E4): 11; Mn (E5): 15; Zn (E6): 140; Se (E8): 0,12. Mit Antioxidantien

Analytische Bestandteile
Protein: 40,0%, Fettgehalt: 18,0%, Rohasche: 7,0%, Rohfaser: 0,5%.
Tägliche Fütterungsempfehlung (g/Tag):
Gewicht der Katze Menge
2–4 kg 30–60 g
4–6 kg 60–90 g
6–8 kg 90–120 g
Die Futtermenge, die nötig ist, um eine ideale Körperkondition zu erhalten, variiert je nach Alter, Aktivität und Umgebung. Achten Sie auf das Gewicht Ihrer Katze und passen Sie die Futtermenge dementsprechend an.
Sauberes, frisches Wasser sollte jederzeit zur Verfügung stehen. Der Gesundheit Ihrer Katze zuliebe, konsultieren sie regelmäßig Ihren Tierarzt.
Preis
Es gibt reichliche Sorten vom neuen Purina Pro Plan, hier geht es aber ja nur ums Delicate.
Die Sorte Delicate gibt es scheinbar bei Fressnapf noch nicht.
Bei Zooplus zahlt man 12,90 Euro für 1,5 kg. Ein sehr stolzer Preis wie ich finde.
Verpackung
Es ist ein wiederverschließbarer, schlicht gehaltener Plastikbeutel, wie Ihr den Bildern entnehmen könnt.


Erfahrung
Wie bereits erwähnt, füttere ich meinen Fellnasen ohnehin schon Purina.
Vor dem Test und auch wieder danach bekamen bzw. bekommen sie Purina-One Coat & Hairball. (Siehe anderen Bericht)
Ich persönlich konnte beim Delicate bisher keine Veränderungen feststellen. Da die Zusammensetzung aber ohnehin recht ähnlich ist zum Purina One wird man da nichts groß feststellen können.
Meine Fellnasen fressen es genauso gerne wie das One, bevorzugen da also keine Sorte.
Wie es mit dem Imunsystem der Fellnasen aussieht kann ich bei weitem nicht beurteilen, da ich keine Tierärztin bin.Da es aber "nur" die natürlichen Abwehrkräfte stärkt wird man bei einer gesunden Katze wohlkaum einen deutlichen Unterschied feststellen können.


Das Futter selbst sagt mir sehr zu, aber ich bin mit dem Coat & Hairball doch sehr zufrieden was seine Wirkung betrifft. Außerdem ist das Purina One mit seinen 2,95€ für 800g doch um einiges günstiger.


Was mir unteranderem aufgefallen ist, meine süßen trinken extrem viel seit sie Delicate gefüttert bekommen. Das ist für mich ein positiver Nebeneffekt weil ich wie viele Katzenbesitzer manchmal regelrecht an deren Trinkfaulheit verzweifle. Woran es aber jetzt liegt, dass sie solchen Durst haben weis ich nicht.
Fazit
Das Futter ist gut und verträglich.
Ich persönlich bleibe aber beim One - Coat & Hairball von Purina.
Ist meiner Erfahrung nach auch sehr verträglich und schmackhaft und hat noch positive Auswirkungen auf Fell und Verdauung.
Wer wirklich sehr sehr empfindliche Katzen hat oder sehr wählerische sollte Delicate einfach mal ausprobieren. Ich würde aber eher empfehlen auf One zurück zu greifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen